Nach dem Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung war bisher der Prozess der Wertschöpfung abgeschlossen - und oftmals auch der Kontakt zum Kunden. Mit Hilfe von CSM (hier: Customer Service Management) wird versucht, den Kontakt zum Kunden aufrecht zu erhalten.
Dies geschieht in der Regel nach Erkenntnissen oder Bedürfnissen des Herstellers. Der Kunde empfindet diese nicht an seinen Bedürfnissen ausgerichteten Aktivitäten oftmals als lästige Verkaufsbemühungen, wenn er keinen richtigen Nutzen für sich darin erkennen kann.
Seit der CEBIT 2014 wird Smart Service als Paradigmenwechsel in allen Bedarfsfeldern gewertet. Nach der Phase Industrie 4.0 folgt nun Smart-Service 1.0: intelligente und vernetzte Produkte, die nach dem Verkauf Kontakt zum Hersteller oder Dienstleister halten können. Dem Konsument wird quasi als „as a Service“ -Leitungen zum gekauften Produkt zur Verfügung gestellt: bedarfsgerechte Wartung, ergänzende Produkte aufgrund seines Nutzungsverhaltens oder Ähnliches.
Diese Entwicklung ist bereits voll im Gange und auch internetferne Branchen werden künftig Produkte und digitale Geschäftsmodelle zu Smart Services bündeln. Marktführer verlieren langfristig ihre Schlüsselrolle gegenüber den Kunden ignorieren sie diese Entwicklung.
Gemeinsam mit unseren Experts moderieren wir Ihre Entwicklung in dieses Zukunftsmodell. Wir erarbeiten auf der Grundlage der Bedürfnisse Ihrer Kunden und Ihren Angebot Konzepte und Weißbücher, die auch Ihr Kunde als Gewinn empfindet.